Browsed by
Month: April 2017

Fruehling

Fruehling

Mit dem Ende des Winters wird der Regen hier in Israel weniger, die Temperaturen steigen erstaunlich schnell und die Touristenströme werden größer und größer. Mit all diesen Veränderung scheint leider auch die relativ ruhige Zeit der letzten Monate vorbei zu sein: Allein letzte Woche gab es in der Altstadt wieder zwei Messerstechattacken verübt von Palästinensern auf israelische Polizisten. Aufgestaute Spannungen im hier herrschenden Konflikt entladen sich.

Und trotzdem, eine merkwürdige Gleichgültigkeit stellt sich ein. Keines der Ereignisse der letzten Woche scheint die Stadt groß in Atem zu halten. Wenige Stunden nach einem Ereignis sind alle Spuren beseitigt und das Stadtleben geht wieder seinen gewohnten Lauf. Dass hier offenbar zahlreiche Menschen so unzufrieden und verzweifelt, aufgehetzt und hasserfüllt sind, dass sie ihr Leben für eine mehr oder weniger zwecklose Attacke opfern, ist traurige Realität.

Absperrung in der Altstadt nach einem Vorfall
Absperrung in der Altstadt nach einem Vorfall
Wuestenwanderung

Wuestenwanderung

Wanderung mit der gesamten Zivi-Gruppe aus dem Haus im Wadi al-Qelt. Das Tal mit einem teilweise ausgetrockneten und teilweise noch existenten Fluss führt von der Nähe Jerusalems ostwärts bis nach Jericho – zum ersten Mal seit letztem Sommer kommt ein bisschen Bergsteigerfeeling auf:

img_20170328_093410_komp

img_20170328_094728_komp

img_20170328_102949_komp

Leider ist der Weg auch an vielen Stellen sehr verdreckt und zugemüllt:

img_20170328_105035_komp